Kulturmanagement für Historiker*innen / Praxisfeld Ausstellungen

 

Lehrauftrag für den Masterstudiengang Public History der Freien Universität Berlin in Zusammenarbeit mit dem Leibniz-Zentrum für Zeithistorische Forschung Potsdam

 

Freie Universität Berlin, Sommersemester 2022


Kulturmanagement ist für Historiker*innen im Ausstellungs- und Museumsbetrieb ein Schlüssel zur Realisierung komplexer Projekte. In diesem Seminar wurden praxisnahe Strategien und Instrumente zur Prozesssteuerung im teamorientierten Vorbereiten und Finalisieren von Ausstellungen vorgestellt. Anhand von Fallbeispielen konnte von den Studierenden ein generelles Wissen um Methoden der Planung, der Konzeption, der Teamarbeit, im Umsetzungs- und Projektmanagement und der Presse- und Öffentlichkeitsarbeit erworben werden. Sie erhielten durch Gäste aus Berliner Museen und Gedenkstätten sowie freien Eventagenturen Einblick in die aktuelle Ausstellungspraxis. Es wurden eigene Lösungsansätze für Projekte und deren Vermittlung in der Ausstellungs- und Museumsarbeit vorgestellt und diskutiert. Bei einer abschließenden Exkursion in das Humboldt Labor sind die wichtigen Themenfelder Partizipation, Inklusion, Multiperspektivität und Barrierefreiheit” behandelt worden.